Schreibwerkstatt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schreibwerkstatt

Die Heimat für alle Hobbyschriftsteller, Freizeitphilosophen und Betaleser
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Im Namen der Rose

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Evylin Delany
Asturia
Asturia
Evylin Delany


Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 11.09.12
Alter : 31
Ort : Oberkrämer

Im Namen der Rose Empty
BeitragThema: Im Namen der Rose   Im Namen der Rose EmptyMo Okt 15, 2012 10:57 am

Umberto Eco, Der Name der Rose
München 199923, Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN 3423105518, ATS 149.00 / Euro 10.83




Vorweg: Die Spannungsmomente sind großartig durchgeführt. Es ist in dieser Hinsicht, so scheint es zunächst, ein gewisser - auch literarischer - Genuß, dieses Buch zu lesen. Geistreich versteht es Eco, die persönliche Geschichte des Benediktinernovizen Adson von Melk und seines vorübergehenden Betreuers und Lehrmeisters, des Franziskaners William von Baskerville, einzuweben in die historischen Umstände der damaligen Zeit. Der Leser wird fast unmerklich eingeführt in die Welt des Mittelalters und seiner Gebräuche, vor allem aber in die kirchliche Ordnung und das philosophische und theologische Denken dieser Zeit. Ein Buch und ein Labyrinth stehen im Mittelpunkt der kriminologischen Nachforschungen innerhalb der geheimnisvollen italienischen Abtei, in der die beiden für eine Woche als Gäste weilen. Auch lateinische Zitate würzen die Lektüre des Romans (mit Übersetzung im Anhang).

Daß das Ganze in vielem aussieht wie eine "Skandalgeschichte des mittelalterlichen Christentums", wird der geneigte Leser dem agnostischen Semiotiker und Romancier Eco noch verzeihen. Innerlich fühlt man mit dem jungen Mönch Adson mit, der erlebt, wie William versucht, eine Serie von Verbrechen aufzuklären, die den Konvent eines italienischen Benediktinerklosters in Atem halten.

Allerdings: Die Ernüchterung folgt, und zwar derart massiv, daß sich der Leser entscheiden muß, ob er nach Seite X das Buch nicht besser weglegen sollte.

Das besagte Skandalon wird in der literarischen Gestalt eines Traumes dargeboten, was ein raffiniertes Stilmittel darstellt, da es jederzeit der Entkräftigung des Dargebotenen dienen kann. Adson träumt die sog. "Coena Cypriani". Dabei handelt es sich um ein fiktives Trinkgelage, in dem die Heiligen und Großen des Alten und Neuen Testaments mitwirken und ihre liederlichen Späße treiben. Hier ist es unmöglich, Dinge wiederzugeben, von denen ein Christ lieber gar nicht reden soll (vgl. Eph 5,3). Eco tut es, und genau das ist das Ärgernis!

Daß dann der eigentlich Schuldige an allen Verbrechen in der Abtei der freudlose und grimmige blinde Mönch Jorge ist, der all das Unheil anrichtet, weil er im Namen seiner einseitigen Frömmigkeit die Mönche und die Welt vor der angeblichen Gefahr des verschollenen Aristoteles-Werkes "Poetik" schützen will (das den Wert des Lachens, der Ironie und der Komödie verteidigt), erweckt den Verdacht, daß Eco jeden, der es wagt, ihn für die Lächerlichmachung des Heiligen zu kritisieren, in die Ecke dieses finsteren Mönches stellt, der um seiner fanatischen Überzeugung willen zu allem fähig ist - und sei es zu Morden im Namen Gottes und der Religion.

Derartige Klischees entwerten das Buch als Ganzes und stellen alle angeführten geistreichen und spannenden Momente fundamental in Frage. Somit das Fazit: Obwohl der Roman so vielfach gerühmt wurde, ist er doch nicht unbedingt lesenswert!
Nach oben Nach unten
https://schreibwerkstatt.aktiv-forum.com
Cero
Hüter
Hüter
Cero


Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 36
Ort : Berlin

Im Namen der Rose Empty
BeitragThema: Re: Im Namen der Rose   Im Namen der Rose EmptyMo Okt 15, 2012 1:02 pm

Ich mag weder den Film noch das Buch! Ich kann mit diesem Klassiker nichts Anfangen!

Jedoch musste ich das damals lesen und ich weiß was du meinst! Ab Seite X sollte man es zur Seite legen! Cool
Nach oben Nach unten
Claire89
The Contractor
The Contractor
Claire89


Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 12.09.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Im Namen der Rose Empty
BeitragThema: Re: Im Namen der Rose   Im Namen der Rose EmptyFr Okt 19, 2012 1:06 pm

Ich mochte beides!

Ich weiß gar nicht was ihr habt! Es wird zur Mitte etwas lang athmisch!

Aber aufhören?! Nein!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Im Namen der Rose Empty
BeitragThema: Re: Im Namen der Rose   Im Namen der Rose Empty

Nach oben Nach unten
 
Im Namen der Rose
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreibwerkstatt  :: Rezensionen-
Gehe zu: